Das muss das Paradies sein – Strände in Thailand

strand, thailand, meer, urlaub, reise, bucht, boote, sommer, asien

strand, thailand, meer, urlaub, reise, bucht, boote, sommer, asien
Die Strände von Thailand gehören mit zu den schönsten der Welt. In Pattaya und Phuket sind sie sehr belebt und nah am Zentrum gelegen, aber überall gibt es noch ein paar tolle Geheimtipps, um schöne Stunden direkt am Meer zu genießen. Insbesondere im Golf von Thailand ist das Meer ruhiger und damit besser zum Schwimmen geeignet. In Krabi und Phuket an der Andamanensee gibt es ebenfalls viele tolle Strände, aber das Meer ist stürmischer und die Wellen höher.

Koh Samui

Chaweng Beach

Bei einer Reise auf die Insel Koh Samui kommt praktisch niemand am Chaweng Beach vorbei. Der Strand ist der bekannteste der Insel und befindet sich unweit des Zentrums von Chaweng mit seinen unzähligen Bars, Restaurants und Hotels. Feiner weißer Sand und ein Meer in allem Blautönen zeichnet den Chaweng Beach aus. Wie überall auf Koh Samui gibt es hier keine großen Wellen, der Strand ist flach und zudem von vielen Palmen gesäumt.

Maenam Beach

Weniger bekannt und fast genauso schön ist der Maenam Beach einige Kilometer nördlich von Chaweng. Hier gibt es weniger Hotels und die urwüchsige Natur reicht bis an den Strand heran. Schon nach wenigen Metern ist das Meer tief genug, um schwimmen gehen zu können. Es gibt nur wenige Restaurants, welche bei einem Strandspaziergang jedoch sehr gut zu erreichen sind.

Koh Phangan

Haad Rin Beach

Die Insel Koh Phangan ist mehr als nur die Insel der weltweit bekannten Full Moon Partys. Diese finden immer zum Vollmond am Haad Rin-Beach statt. Der Strand selbst ist natürlich kein unbekannter, dass er aber außerhalb der Partyzeiten ein schöner ruhiger und fast leerer Ort ist, wissen wohl nur die wenigsten Urlauber. Zum Strand führt praktisch nur eine zum Teil steile und kurvenreiche Straße. Gut erreichbar ist der Haad-Rin-Beach dagegen mit einem der kleinen Taxi-Boote. Der Beach selbst ist lang und flach mit feinem und sehr weißen Sand. Trotz seines Partylebens findet man hier keinen Müll und das Wasser ist sauber und klar.

Bottle Beach

Im Norden der Insel befindet sich der Bottle Beach, welcher mittlerweile zwar kein Geheimtipp mehr, aber immer noch nicht überlaufen ist. Er liegt in einer kleinen Bucht und ist am besten mit dem Boot aus zu erreichen. Der Sand ist fein und weiß, man kann schwimmen und tauchen und ein kleines Resort mit einem Restaurant ist auch vorhanden.

Laem Som

Typisch für Koh Phangan ist der Laem Som Beach in der Nähe von Srithanu. Das Korallenriff hält größere Wellen ab und auch bei Flut muss man ein ganzes Stück über Sandbänke laufen, bis man schwimmen kann. Der Strand selbst ist sehr ruhig gelegen und nur bei Sonnenuntergang treffen sich ein paar Leute bei Musik und Getränken zum Sundowner.

Koh Tao

Chalok Baan Kao

Die bei Tauchern beliebte Insel Koh Tao hat nur wenige Sandstrände zu bieten. Praktisch ist nur der Westen der Insel erschlossen und hier befinden sich auch die vielen kleinen Strände der Insel. Klein und wenig überlaufen ist vor allem der Chalok Baan Kao im Süden der Insel. Vom Meer rund gewaschene Felsen und zahlreiche Kokospalmen säumen das Ufer und das Wasser ist kristallklar.

Phuket

Bei einer Reise nach Phuket wählen die meisten Urlauber erst einmal eine Unterkunft am Patong oder Kamala Beach. Die sehr bekannten Strände werden von der Beach Road gesäumt und sind laut und belebt. Viel ruhiger und beschaulicher geht es dagegen an diesen beiden Stränden zu:

AO Yon Beach

Ganz im Süden von Phuket befindet sich am Panwa Cape der Ao Yon Beach. Der kleine Beach abseits von Touristenmassen ist besonders bei den Einheimischen beliebt. Es gibt hier einige typische Garküchen und bei Ebbe kann man weit laufen. Der romantische Strand bietet eine schöne Aussicht und ist ein toller Platz zum Sonnen und Entspannen.

Nai Yang Beach

Im Norden von Phuket unweit des Flughafens befindet sich der weniger bekannte Nai Yang Beach. Er liegt direkt am idyllischen Sirinat Nationalpark in einer kleinen Bucht. Seit Kurzem wird in Thailand vermehrt Wert auf den Naturschutz gelegt und viele Liegen und Sonnenschirme wurden von den Stränden verbannt. Am Nai Yang Beach kann man aber noch direkt am Meer essen gehen und den Sonnenuntergang mit einem Cocktail am Strand genießen.