Einsame Strände an der Ostseeküste

ostsee

Die deutschen Küsten und einsame Strände, das scheint nicht zusammenzupassen. Vielmehr würde man versteckte Strände in der Karibik oder vielleicht noch auf den griechischen Inseln suchen. Aber es gibt sie tatsächlich auch hierzulande und das sogar in großer Zahl. Beginnen wir an der Ostsee. Hier waren viele Strände bis zur Wiedervereinigung Deutschlands Niemandsland, das nur den Grenztruppen der DDR zugänglich war.

Mehr als 530 Kilometer Küste stellt die Ostsee auf deutschem Staatsgebiet zum Erholen zur Verfügung. Nicht jeder Kilometer davon ist Sandstrand, aber trifft man auf einen solchen, ist er zumeist mehrere Meter breit und in einem gepflegten Zustand. Außerhalb der Schulferien hat man natürlich weitaus bessere Chancen, einen einsamen Strand zu entdecken. Während der Saison fällt die Auswahl geringer aus, besonders dann, wenn man mit dem Auto nahe an den Strand heranfahren möchte.

Einen empfehlenswerten Strand findet man in Pottloch, unweit von Kappeln in Schleswig-Holstein. Zwar gehört der Strand nicht zu denjenigen, die auf ehemaligem DDR-Gebiet liegen, dennoch ist er ein echter Geheimtipp für einsame Stunden am Wasser. Ein anderer Tipp auf der Suche nach einem versteckten Strand ist die Ostseeinsel Fehmarn. Endlose Naturstrände warten hier an einer 78 Kilometer langen Küstenlinie. Da sollte sich wohl das passende Plätzchen finden lassen.